Musikschule Bäßler

Matthias Bäßler

Matthias Bäßler - Schulleitung, Schlagzeug

Matthias Bäßler studierte am Drummer´s Focus in Stuttgart.

Viele Jahre war Matthias als Schlagzeuger für verschiedene Bands und Musicals im In- und Ausland aktiv, ist auf vielen Studioaufnahmen zu hören, war in TV Auftritten und auf Drumevents zu sehen, gab unzählige Drumworkshops und war drei Jahre lang als Studioschlagzeuger für eine bekannte Plattenfirma tätig.

Über ihn gibt es Berichte und Interviews in den bekannten deutschen Schlagzeugfachmagazinen Sticks, Drums & Percussion und Drumheads.

1997 startete er seine Lehrtätigkeit im Fach Schlagzeug.

2006 eröffnete Matthias in Asperg die Musikschule Bäßler, welche schon nach kürzester Zeit eine so große Schülerzahl aufweisen konnte, dass die Musikschule dementsprechend erweitert wurde.

2010 wurde Matthias Bäßler als Autor aktiv und schrieb zwei Schlagzeuglehrbücher, die speziell auf sein Lehrkonzept zugeschnitten sind und somit auch in seiner Musikschule fester Bestandteil des Unterrichts sind.

2011 schloss er sein zusätzliches Studium der -Digitalen Musikproduktion- erfolgreich ab und ist seitdem auch als Musikproduzent tätig.

2012 wurde Matthias musikalischer Leiter in der Realschule Tamm. Das Musical „Tabaluga - auf der Suche nach der Zeit“ war das erste Musical der Realschule unter seiner Leitung. Aktuell laufen die Proben für das nächste Musical - „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg.

2013 wurde „Matze Bäßler ́s Intensiv Drum Camp“ ins Leben gerufen. Das ist eine Workshop Reihe in der die Teilnehmer 2 Tage lang Intensiven Unterricht erhalten. Aufgrund der großen Nachfrage der ganz jungen Trommler wurde ein zusätzliches, eintägiges Camp „Matze Bäßler ́s Intensiv Drum Camp für Kids“ hinzugefügt.

2014 Musikalische Leitung an der Realschule Tamm für das Musical "Hinterm Horizont" und "Made in Germany".

Zur Zeit bildet sich Matthias am Drum Department in Stuttgart weiter und ist aktuell der Schlagzeuger des ehemaligen "Natural" Sängers und Bassisten "Ben Bledsoe" aus Los Angeles.

Matthias Bäßler ist Endorser für: Pearl Drums, Anatolian Cymbals, Vater Sticks und CAD Audio Mikrofone. 

Alex Menichini - Schlagzeug

Alex Menichini - Schlagzeug

Alexander Menichini erhielt seine musikalische Ausbildung u.A. von Jost Nickel, Bobby Rondinelli und Frank Dapper.

Alexander ist ein erfahrener Schlagzeuger im Bereich Rock, Pop und elektronischer Musik.

Er absolvierte zahlreiche Live- und Studioarbeiten und schaut zurück auf eine langjährige Tätigkeit als Lehrer für Schlagzeug und musikalische Früherziehung. Zudem organisierte und begleitete Alexander verschiedenen Kulturprojekte.

Alexander spielte Europaweit Konzerte mit verschiedenen Künstlern, auf zahlreichen Festivals sowie Galaveranstaltungen und hielt deutschlandweit Workshops.

Über Alexander gibt es Interviews und Berichte in den namhaften Schlagzeugfachmagazinen: Sticks, Drums & Percussion und Drumheads.

Aktuell spielt Alexander bei About Schmitt, Stereo.pilot und Dacia & the WMD.

Alexander Menichini ist Endorser für: Ludwig Drums, Paiste Cymbals & Silverfox Sticks.

Katrin Medde - Gesang

Katrin Medde - Gesang

Katrin Medde genoss eine 3 Jahre lange Gesangsausbildung an der GoVocal-School in Stuttgart. 

Nach dem Abitur sang Katrin in mehreren Bands im In–und Ausland und verschaffte sich so auch einen Namen in der Musikszene. 

An der Popakademie Mannheim lernte Sie bei Anette Markwart die Power-Voice-Technique und genoss  allerlei weitere Vocal Workshops.

Stimmtechnik, Rhetorik wie auch Pädagogik lernte Sie bei Mareike Nickel, von welcher sie 4 Jahre lang unterrichtet wurde.

Das Gospelsinging und auch viele stilistische Mittel vertiefte Sie mit Susan Reed 2006 in Stuttgart. 

An der Jazz & Rockschule lernte Katrin 2007 bei Donna Mc Elroy verschiedenen Phrasiertechniken.

Ende 2007 war Katrin für 2 Monate in Kenia als Aushilfslehrerin im Musikpädagogischen Bereich tätig.

( St.Luke Nursery School in Rabour)

Um ein gesundes Singen zu ermöglichen, rundete Sie Ihre Stimmtechnik und Unterrichtsform mit mehreren Logopäden ab. 

Sie ist und wird nach dem Lichtenberger Modell unterrichtet (Institut  für angewandte Stimmphysiologie) und öffnet auch damit den Schülern, mit neuesten Wissenschaftlichen Gesangsmethoden, neue Türen. 

Als Komponistin und Singer/Songwriterin gründete Katrin 2010  „KATRIN MEDDE & BAND“. Mit Ihrer Band gewann Sie unter anderem den 3. Platz des Deutschen Pop und Rock Preises.

Melissa Wahjudi - Klavier

Melissa Wahjudi - Klavier

Melissa Wahjudi absolvierte ihr Studium in Musikpädagogik an der Musikakademie Tübingen.

Während ihres Studiums wurde sie parallel von Klavierprofessoren der Musikhochschule Stuttgart betreut.

Zur Zeit ihres Abschlusses waren die Korrepetition an der Musikschule Tübingen und zahlreiche Engagements als Kammermusikerin bereits fester Bestandteil ihres professionellen Lebens als Musikerin.

Während das eigene Musizieren und ein breiter Stamm an Klavierschülern aller Altersklassen einen starken Hang zur Musikpraxis aufwiesen, galt ein zunehmend großer Teil von Melissas Interesse der geschichtlichen Entstehung und den theoretischen Betrachtungsweisen von Musik.

So befasste sie sich im Rahmen ihres anschließenden Bachelorstudiums der Musikwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen daher vermehrt mit den kulturhistorischen Hintergründen und den verschiedenen theoretischen Ansätzen der klassischen Musik.

Seit ihrem Abschluss in Tübingen wendet sich Melissa verstärkt der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu.

Christopher Hall - Klavier, Keyboards

Christopher Hall - Klavier, Keyboard

Chris ist ein irischer Pianist, der nun seit einigen Jahren in Deutschland lebt. Er hat klassische Musik am Dublin Conservatory of Music studiert, wo er die Gelegenheit hatte, bei einigen bekannten Musikern zu lernen und erfolgreich an Wettbewerben teilzunehmen.

Nach seinem Abschluss im Jahr 2008 hat er seinen musikalischen Fokus geändert; der Schwerpunkt liegt nun im Bereich der Jazz- und Popmusik. Er hat mit verschiedenen Jazz- und Popmusikern zusammengearbeitet, sowohl hier in Deutschland als auch in Irland. 

Roger Scheerer - Bass, Gitarre

Roger Scheerer - Bass, Gitarre

Roger Scheerer studierte am BSM / MGI in München.

Er spielte auf 41 veröffentlichten Albumproduktionen und absolvierte weit über 3000 Auftritte. Unterwegs mit verschiedenen Bands, Musicals, Workshops & Clinics, dem Projekt „School of Rock“ an öffentlichen Schulen, leitete er Bandcoachings, absolvierte mehrere Tourneen, Festivals, TV Auftritte, Radioshows und entwarf und baute schon vor Jahren drei erfolgreiche Bass Modelle.

Roger Scheerer unterrichtet Bass und Gitarre seit 1988.

Seit mehreren Jahren bildet er zusammen mit Matthias Bäßler u. a. die rhythmische Einheit der „Ben Bledsoe Band“.

Roger Scheerer spielte am Brandenburger Tor am Tag der deutschen Einheit, bei Rock am Ring, im ZDF und war auf Tour u.a. mit Nazareth, Lee Aaron und Udo Lindenberg.

Aktuell bildet sich Roger Scheerer am Drum & Bass Department in Stuttgart weiter.

Roger Scheerer ist Endorser für: Warwick/Framus, Gore Elixir Saiten, Sommer Cable, PCL Vintage Amps und Geipel Plektren.

Stefano Zanolli - Gitarre

Stefano Zanolli - Gitarre

Stefano Zanolli erhielt seine musikalische Ausbildung an der Gitarre von Rolf Lichtblau und Aleardo Zanolli, seinem Vater, der ebenfalls Berufsmusiker und Musiklehrer war.

In den letzten 10 Jahren hat Stefano Zanolli zahlreiche Konzerte, u. a. im Vorprogramm von „Wir sind Helden“, „Nena“ und den „Killerpilzen“ gespielt.

Stefano absolvierte diverse Studio-, Live- und TV-Auftritte, u. a. für Doro Pesch oder Martin Kesici.

Aktuell spielt Stefano beim Comedy-Ensemble "Backblech" und in der Rockband "The UniVerses".

Stefano wird von Musik Wein supported und ist Endorser für: Lariveé Gitarren, BBE Sound Inc. und Skull Strings.

Tobias Merkle - Gitarre

Tobias Merkle - Gitarre

Tobias hat 2004 - 2005 am MGI in München studiert.

2006 - 2013 folgte ein Schulmusikstudium an der Musikhochschule Trossingen, sowie ein Jazz-Pop Studium an derselben Hochschule.

Tobias ist sowohl auf der Bühne in div. Bands ( Parachute, This bleeding soul, u.a. ) als auch im Tonstudio und Livemischer aktiv.
Als Freelancer spielte er Konzerte in ganz Europa, u.a mit Karel Gott. Außerdem ist er als Chorleiter und Bandcoach tätig und widmet sich intensiv der Nachwuchsförderung.